Werbung

Nun ist es offiziell! In einer Presseveröffentlichung teilt Electrronic Arts mit, dass ein neues SimCity erscheinen wird. Als Erscheinungstermin wird 2013 genannt.

„Wir möchten uns bei den Millionen von Fans bedanken, die mit uns SimCity zu dem gemacht haben, was es heute ist: Ein Synonym für das Genre der Städtebau-Simulationen. Bei Maxis dreht sich alles um SimCity. Wir freuen uns, dass das Spiel wieder zur Basis zurückgekehrt ist, wo wir es für eine neue Generation an Spielern von Grund auf neu erschaffen wollen“, so Lucy Bradshaw, Senior Vice President des EA Maxis Label. „Dank unserer GlassBox-Engine kann der Spieler mit SimCity für PC die hochentwickelste Simulation ihrer Art spielen. Unser erklärtes Ziel: Das Spiel soll unabhängig von der Plattform weiterhin so unterhaltsam, atmosphärisch dicht und gut spielbar bleiben, wie es schon die erste Version war." [Quelle: Pressemitteilung von Electronic Arts vom  07.03.2012]

Diese Aussage lässt hoffen, dass sich die neuen Macher bei MAXIS bei der Community umgesehen haben, die ja bereits den Vorgänger SimCity 4 mit ungeahnten Möglichkeiten erweitert haben.

Laut Pressemitteilung soll die Simulationstiefe erhalten bleiben, aber der Einstieg ins Spiel einfacher werden. Oft genug wurde gerade bei SimCity 4 darüber geklagt, dass die ersten kleinen Städte hoffnungslos in den Sand gesetzt wurden. Das neue SimCity soll einen Multiplayer-Modus erhalten, so dass gemeinsames Bauen mit Freunden möglich wird. Aber ebenso sollen alle Entscheidungen im Spiel langfristige Auswirkungen in der Simulation haben.

Gemeinsam kümmern sich die Spieler um echte globale Herausforderungen wie den Klimawandel, Naturkatastrophen und die Suche nach erneuerbaren Energien. Sie dürfen selbst entscheiden, wie sie die Welt von morgen gestalten möchten: gemeinsam oder im Alleingang, positiv oder negativ. Von der geschäftigen Finanzmetropole über die Touristen-Attraktion bis hin zur ölverarbeitenden Industrielandschaft ist alles möglich. [Quelle: Pressemitteilung von Electronic Arts vom  07.03.2012]

SimCity wird für PC entwickelt. Weitere Informationen sind auch auf der offiziellen Webseite zu finden.

Mit der Pressemitteilung wurden weiterhin zwei Bilder, die ausdrücklich als Concept Art tituliert sind veröffentlicht.

[Quelle: Pressemitteilung von Electronic Arts vom  07.03.2012]

Von Electronic Arts wurde weiterhin ein Video zum neuen SimCity auf youtube veröffentlicht.