Werbung

Back2Roots

ImageSicher können nur wenige Spiele der digitalen Welt auf eine solch lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken wie SimCity. 1989 erschien für den Personal Computer mit Bill Gates' Betriebssystem MS-DOS (und kompatiblen) die revolutionierende Simulation SimCity. Seitdem sind verschiedene Versionen und Weiterentwicklungen erschienen, bis hin zum aktuellen SimCity 4.

Die Entwicklung in der grafischen Darstellung zeigen wir hier an vielen Beispielen.

Dennoch, das Spielprinzip ist immer gleich geblieben:
Schlüpfe in die Rolle eines Bürgermeisters, gründe eine Stadt mit den ersten kleinen Ansiedlungen, etwas Industrie und Gewerbe und entwickel diese zur florierenden Millionenstadt. Setze Dich dabei mit all den Widrigkeiten auseinander, die durchaus auch den Bürgermeister einer realen Stadt beschäftigen.

Hier ist eine Chronik der einzelnen Versionen zu finden, mit einem Vergleich der Coverbilder und Beschreibungen zu Details im Bürgermeistermanagement des jeweiligen Spieles.

Ein Dankeschön an Andreas und michi5 für ihre Unterstützung und an all diejenigen, deren SC4-Screenshots ich hier noch einmal zeige.