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Stadtentwicklung

Nachdem Du als frischgebackender Bürgermeister die ersten Bewohner in Dein Dorf locken konntest, versorge sie zusätzlich mit einer Polizei- und Feuerwehrstation, um ihnen die nötige Sicherheit zu bieten. Erreicht die Einwohnerzahl die 2000-Grenze, erhält Dein ehemaliges Dorf den Status „Stadt“. Als kleines Present darfst Du Dein eigenes Haus an eine beliebige Stelle errichten. Damit Du auch nicht den Überblick über die Beschwerden und Wünsche der Bürger verlierst, ist es Dir möglich die Meinungen der Bewohner abzurufen. Somit kannst Du gezielt auf die Probleme und Wunschäußerungen Deiner Bürger eingehen.

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Auch im finanziellen Bereich musst Du einen guten Ausgleich finden, um nicht in den roten Bereich zu sinken. Du kannst wie in den anderen SimCity-Versionen die Grundsteuer für die Sims festlegen. Weiters kannst Du die Förderungen von Straße und Bahn, Polizei und Feuerwehr aus dem Gemeindehaushalt erhöhen oder reduzieren. Schlechte Finanzierung macht sich beispielsweise so bemerkbar, dass Straßen und Schienen Risse bekommen und somit unpassierbar sind! Erfüllst Du die Wünsche Deiner Bürger, wird sich die Einwohnerzahl erhöhen und Deine Stadt kann sich ab 10.000 Sims „Großstadt“ titulieren.

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Um die Industrie anzukurbeln, ist der Bau eines Flug- und Seehafens erforderlich. Der Flughafen ist ebenfalls ein Umweltverschmutzer und sollte, wenn möglich, außerhalb des Stadtzentrums errichtet werden. Um den Wünschen der sportlichen Sims nachzugehen, solltest Du ein schickes Stadium errichten, in dem ein Pixelhaufen an Sims ein Fußballmatch oder Ähnliches abhält. Im Laufe des Spieles erhältst Du, wenn Du gewisse Anforderungen erfüllst, nach und nach Geschenke, die die Grundstückspreise in die Höhe schießen lassen und reiche Sims anlocken. Beispiel: Nachdem Du eine gewisse Kilometeranzahl an Straßen gebaut hast, musst Du Dich bspw. zwischen einem Kasino oder einem Freizeitpark entscheiden; mehrere Kilometer an Gleisen bescheren Dir einen Bahnhof; mit dem Bau eines Flughafens erhältst Du ein Messegelände usw. (siehe ,,Geschenke"). Die zahlreichen Geschenke haben unterschiedliche Wirkung. Das Kasino zieht Verbrechen an, wirkt sich jedoch positiv auf umliegende Gewerbegebiete aus. Der Freizeitpark lässt Simherzen höher schlagen und lockt daher wohlhabende Bürger in seine Umgebung. Das Messegelände findet bei den Industriegebieten guten Anklang. Wenn Du mit den Geschenken gut zu hantieren weißt, kannst Du daraus Profit machen. Denn zwei Gewerbe- oder Wohngebiete, die die höchste Stufe der Klasse „Hoch“ erreicht haben und direkt nebeneinander stehen, können zu einem Wolkenkratzer fusionieren.

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Dein anfangs noch dörfliches Örtchen hat sich mittlerweile zu einer richtigen Stadt entwickelt. Schön langsam nimmt Deine Stadt Formen an und erreicht die 50.000-Einwohnergrenze. „Hauptstadt“ nennt man sie bereits.