Werbung

Hierfür ist Geduld angesagt. Grundsätzlich kann man einfach Pech haben und ein Gebäude lange Zeit nie zu Gesicht bekommen, das an sich perfekt funktioniert und bei anderen durchaus häufig wächst. Ein gewisser Teil dabei ist eben immer Zufall, und da kann man schon mal die sprichwörtliche Seuche am Mausfinger haben. sad

Auch kann es durchaus schon einmal vorkommen, dass ein Gebäude nicht so funktioniert, wie es soll. Das kann auf einen Fehler des Gebäudes hindeuten, muss aber nicht. Zumindest solltest Du zunächst folgende Punkte abhaken:

1. Ist genug Nachfrage da?
Wenn z.B. Deine Nachfrage nach Gewerbe im Keller ist, wirst Du den schönen neuen Büroturm aus dem Downloadbereich so schnell nicht kriegen...

2. Ist die Stadt schon groß genug für das Gebäude?
Wenn das Gebäude einer höheren "Growth Stage" angehört, kann es sein, dass Deine Stadt einfach noch nicht groß genug ist, um ein Gebäude dieser Größe zu erhalten.

3. Liegt eine passende Zone bereit?
In der Liesmich-Datei steht angegeben, wie groß das Grundstück für das Gebäude sein muss. SimCity kann Zonen in gewissen Grenzen selbständig aufteilen und zusammenfassen, aber wenn Du von Anfang an eine Zone in genau der passenden Größe auslegst, hast Du bessere Chancen, ein Gebäude zu erhalten.
Wenn z.B. ein Gebäude auf einem 4x4-Grundstück wächst, dann ist ein 4x4 Felder großes Grundstück "am Stück" eher geeignet, es zu erhalten, als zwei nebeneinanderliegende 2x4 Felder große Grundstücke, auch wenn das Spiel diese theoretisch zusammenfassen könnte.

Wichtig ist auch die richtige Zonendichte. Unter Umständen ist ein Gebäude im Gegensatz zu den Gebäuden im Spiel so eingestellt, dass es nur auf mittlerer, nicht aber auf dichter Zone wachsen kann! Dann muss es auch genau mittlere Zonendichte sein, sonst klappt es nicht.

Hast Du Zonenbreite und -tiefe nicht verwechselt? Die erste Zahl weist immer auf die Breite entlang der Straße hin, die zweite auf die Tiefe des Grundstücks vom Straßenrand weg. 6x4 bedeutet also 6 Felder entlang der Straße und 4 Felder Tiefe ins "Hinterland", von der Straße weg. Bei 4x6 wäre es umgekehrt; somit sind 6x4 und 4x6 zwei völlig verschiedene Größen! Das gleiche gilt natürlich analog für alle anderen Zahlenkombinationen. Du kannst Zonen bestimmter Größe.bekanntlich genau ausweisen, indem Du beim Ziehen der Zone die [Strg]-Taste gedrückt hältst.

Ebenfalls wichtig: Ist vielleicht ein Eckgrundstück erforderlich? Manche Gebäude sehen einfach an Ecken am besten aus und können dementsprechend auch nur dort wachsen. Schaue also ggf. noch mal im Kurier nach - in der Regel sind dort die Gebäude so abgebildet, wie sie wachsen müssen. Ansonsten findet sich in der Beschreibung vielleicht ein Tip.
Übrigens: Gebäude, die keine Ecken brauchen, können überall wachsen, auch an Ecken. Aber Gebäude, die eine Ecke brauchen, können auch nur dort wachsen und nirgendwo sonst.

Die (Un-)Ebenheit des Grundstücks kann auch eine Rolle spielen. Manche Gebäude können nicht auf hügeligem Grund wachsen. Probiere es im Zweifel einmal mit einem komplett ebenen Grundstück.

4. Ist die Attraktiviät hoch genug?
Manchmal sind alle Grundstücke, die von Zonenart, -größe und -dichte her geeignet wären, einfach nicht in attraktiver Lage. Hier können ein paar Verschönerungen (Parks, Plazas, Bäume auf dem Grundstück) unter Umständen Wunder wirken.

5. Liegt ein Wasseranschluss?
Ein ganz blödes Versäumnis, aber es kommt in besten Familien vor und passiert einem immer wieder mal...

6. Ist der richtige Baustil eingestellt?
In der Liesmich-Datei bzw. in der Beschreibung ist normalerweise vermerkt, in welchem der 4 Baustile ein Gebäude wachsen kann. Ist nicht der passende Stil aktiv, kann es auch nicht erscheinen.

7. Sind alle gewünschten Lot-Dateien im Plugins-Ordner?
Fehlt versehentlich eine Lot-Datei, kann das Gebäude natürlich nicht auf dem entsprechenden Grundstück wachsen. Es kann also nicht schaden, einmal kurz nachzusehen, ob auch alle erforderlichen Dateien installiert sind.


Wenn alle obigen Punkte erfüllt sind, bleiben noch zwei Möglichkeiten: Das Gebäude ist defekt, oder Du hast einfach Pech. Das lässt sich oft mit einem Blick auf die Städte anderer Leute beheben:

Siehst Du dort das Gebäude, kannst Du den Urheber des Bildes fragen, ob es bei ihm regulär gewachsen ist. Falls ja, hast Du einfach persönlich Pech mit dem Gebäude. Falls die anderen es aber auch nur geploppt und/oder ercheatet haben, liegt womöglich ein Fehler vor. In diesem Fall wäre es gut, mit dem Urheber des Gebäudes Kontakt aufzunehmen, damit er ggf. den Fehler korrigieren kann.