Jetzt wird‘s schräg!
Das neue Update der T-RAM Reihe besitzt nun ein noch nie dagewesenes Ausmaß an Möglichkeiten!
Mit der T-RAM 4.0 kannst Du in Deinen Städten noch flexibler bauen als zuvor, denn mit den neuen diagonalen Puzzleteilen der Tram-Allee lassen sich nun noch realistischere Straßenbahnnetze bauen.
Das Straßenbahn Addon versorgt SimCity 4 mit weiteren realitätsnahen Material. So besitzen auch die Tram-in-Road und Tram-on-Road von nun an diagonale Verwendungsmöglichkeiten, mit ihnen kannst Du auch viel flexibler auf andere Netzwerke reagieren.
Auch hat die ziehbare Tram nun neue Texturen bekommen. Zum einen wurde die ländliche Straßenbahnstrecke umtexturiert und zum anderen; was sich schon so viele User erhofft haben; ziehbare Straßenbahngleise mit zwei verschiedenen Pflastern kreiert! Ein tollkühner Traum wird nun endlich war und sie sind nun veröffentlicht!
Aber Vorsicht ist geboten, die neuen Varianten beeinflussen alte geladene Städte, da sie auf dem Netzwerk der Hochbahn basieren, kann es vorkommen dass die Stelzen der vorhandenen Hochbahntrassen in alten geladenen Städten verschwinden.
Aber das lässt sich beheben, in dem man die Hochbahnstrecken mit dem Hochbahnwerkzeug nachzieht.
Die Untergrund-Straßenbahn hat endlich auch einen eigenen Rotationsring im Menü „Verschiedene Transportwege“ bekommen, so ist es nun möglich alle Hochbahnbasierenden Netzwerke in einem Menü auf einem Blick zu finden.
Kreuzungen des T-RAM wurden erweitert! Umständliches Umbauen der Tramstrecken gehört nun der Vergangenheit an! Denn die Kreuzungen zwischen den Hochbahnbasierenden Strecken wurden nun äußerst großzügig bereichert. So ist es möglich mit einer Untergrundeisenbahn eine Tram-Allee zu unterqueren, ohne diese wieder in die Maxis-Strecken aufzutrennen.
T-RAM 2.0 steht uns nun endlich zur Verfügung. Das vorherige doch schon beachtliche Erweiterungsset für die Straßenbahn hat weiteren Zuwachs bekommen.
Wie der Untertitel schon verrät, scheidet sich in der Hinsicht
>>Brauche ich für meine Städtebausimulation den Rural Highway Mod (RHW)<<
die SimCity-Gesellschaft ganz massiv!!!
Nun zählt der RHW zu den Komponenten des NAM. Da der NAM jedoch modular aufgebaut worden ist, hat man mit dem Herunterladen des NAM nicht gleichzeitig den RHW mit zur Verfügung. Man muss den RHW extra herunterladen, um ihn im Spiel mit nutzen zu können. Folglich hat ihn auch nicht jeder! Diejenigen, die ihn jedoch schon nutzen, möchten ihn nicht mehr missen.
Was ist der RHW nun eigentlich?
Ein ländlicher Highway wie man ihn aus Amerika kennt? Wenn man es historisch betrachtet, müsse man sagen: „Ja“!
Aber heute ist diese Frage eher mit „Nein“ zu beantworten, denn dieses System ist in der Version 3.0 viel mehr! Prinzipiell kann der Bürgermeister mit dem RHW nicht nur große und breite Strecken in seiner Stadt bauen, um die völlig überlasteten Stadtautobahnen gegen 10-spurigen Streckenführungen auszutauschen. Nein! Auch unsere Regionsverkehrsminister bekommen bei der Planung von Autobahnen und Fernstraßen mehr Arbeit! Ja, richtig gelesen! Der RHW bietet uns die Möglichkeit ein stadtgrenzenübergreifendes regional angelegtes Autobahn- und Bundesstraßennetz, also ein richtiges Fernstraßennetz mit hoher Kapazität zu errichten. Somit bekommen auch SimCity-Spieler, die sich lieber mit den ländlichen Gestaltungen ihrer Karten beschäftigen, mit dem RHW ebenso ein zusätzliches Detail für Ihre Städtebausimulation wie auch die Fanatiker super großer Metropolen, die krampfhaft auf der Suche nach Verkehrsverbindungen mit höherer Kapazität sind, weil sie dem Verkehrschaos kaum noch Herr werden!
Nun.....
....lasst Euch von den Möglichkeiten des RHW verzaubern! Denn, was könnte schöner sein, als die Fahrt mit dem Auto auf einer extra breiten, gut ausgebauten Autobahn!
[Quelle www.flickr.com, Autor:Valentin Strambu | Danke für die Erlaubnis, hier zu veröffentlichen]
Der Brückenbau im RHW 3.0 gestaltet sich sehr einfach. Wie man es von den Wasserbrücken oder auch großen Landbrücken kennt, beginnt man an einem Punkt, zieht mit dem ziehbaren Verkehrsnetzwerk über das entsprechende Hindernis hinweg, bis zu dem Punkt wo die Brücke enden soll und lässt dann die linke Maustaste wieder los. Danach erscheint das Fenster des Brückenbaumenüs, indem man die Brücke, die man bauen möchte, aussucht.
Länger als sonst mussten wir alle warten, aber die Geduld hat sich gelohnt.
Diesmal gibt es so viele Neuerungen in allen Bereichen, es ist wie ein nachträgliches Weihnachtsfest.
links oben normale Kurven, rechts oben Teilpuzzles, unten verschiedene Weichenformen
...geben sich nicht nur mit der Höhe zufrieden; nein, jetzt muß es auch schneller werden und in die Ferne gehen.
So gibt es basierend auf dem Monorailnetzwerk einen völlig neuen Mod
(High Speed Rail Projekt; kurz HSRP), bei der Du neben der originalen Monorailstrecke in Deiner Stadt für Deine Sims Hochgeschwindigkeitsstrecken bauen kannst. Diese gibt es mit ebenerdigen und erhöhten Trassen, sowie dem Übergangstück zwischen den beiden und vielen anderen dazugehörigen Puzzleteilen. Natürlich ist auch ein Bahnhof dazu erhältlich.
Beachte aber, dass eine Durchtunnelung Deiner Berge nicht möglich ist, da in SC4 pro Netzwerktyp nur ein Tunnel möglich ist, und dieser hier bereits von der Monorail verwendet wird.
Die Hochbahn und die Monorail geben sich nicht nur mit "hoch oben" zufrieden, nein, es muß noch höher sein. So gibt es jetzt als optionales Plugin Puzzleteile für eine 2. Hochbahn- und Monorailebene. Dazu wurde gleichzeitig die Behelfs-Monorailüberführung über die erhöhte Autobahn durch ein komplett neues Modell ersetzt, welches schließlich auch als Ausgangsobjekt für die restlichen Puzzles verwendet wurde.
Ein kleiner Vorgeschmack...
Weitere Leckerbissen findest Du auf Simtropolis.
Der Rural Highway Mod (RHW); [Mac hier], inklusive dem Modular Interchange System (MIS) sind optionale NAM-Komponenten, die auf dem Additional Network Tool (ANT) basieren. In der Standardkonfiguration kann man damit ein Felder breite, zweispurige ländliche Highways erstellen. Durch die enthaltenen Puzzleteile ist es aber möglich, diese Highways auf vier oder sogar sechs Spuren mit variablem Mittelstreifen zu erweitern. Das neue Modular Interchange System erlaubt es weiterhin, Autobahndreiecke und -kreuze so realitätsnah wie möglich nachzubauen.
...sind jetzt mit dem Street Addon Mod v2 (SAM); [Mac hier] möglich. Ob Du in Deinem Villenviertel edle Vorortstraßen, in Deiner Altstadt Kopfsteinpflaster oder auf Deinem Dorf Sandwege haben willst, alles ist jetzt möglich.
...kommt der Hauptteil der neuen Erweiterungen des NAMs zum Jahreswechsel zu Dir nach Hause.
...Einige Impressionen aus dem neuen NAM-Update