Werbung

Straßenbahnen in SimCity4?

Beitragsseiten

In keiner Spieleanleitung wird sie aufgeführt, und sie gibt es trotzdem,
smile die gute alte Bimmelbahn. smile

Image

Während sie ein Anfangsdasein als sogenannter GLR-Mod geführt hatte, war sie seit Mitte 2005 bis Mai 2007 im NAM fester Bestandteil desselben. Mit der Modularisierung des NAM's wird er wieder als ein eigenständiges PlugIn geführt. Er ist aber im NAM-Downloadpaket vom Juni 2007 trotzdem enthalten. In Zukunft ist es aber auch möglich, dass der GLR nur für sich alleine aktualisiert werden kann.

Gleise

Da die Straßenbahn letztendlich eine umgemoddete Hochbahn ist, sind die Tramgleise strenggenommen auch nur abgeänderte Hochbahngleise. Daher ließen sie sich lange Zeit nur als Puzzleteile setzen.

An Veränderungen wurde aber gearbeitet, und im Juni 2007 war es soweit. Es gibt ziehbare Tramgleise. Dazu auch noch ein Tram-Allee-Mod, dieser der Einfachheit halber aber wieder mit Puzzleteilen. Mehr dazu nächste Seite .

Die untenstehende Abbildung zeigt eine Auswahl an städtischen Tramgleise und Straßen- und Eisenbahnquerungen für den herkömmlichen Puzzlemod. Unten im Bild die Fußgängerzonen...

ImageStand: Januar 2007

...und hier die ländlichen Gleise. Links die einfachen Gleise, rechts die Hochbahn-, Monorail- und Autobahnüberführung. Unten schließlich das Anfangsteil, welches die Verbindung zur Hochbahn herstellt, und die Wendeschleife als Endteil. Im Übrigen haben diese Gleise im neuen Mod eine schickere Textur erhalten, wer also den herkömmlichen Look mag, muß sie sich separat beim SimCityKurier runterladen. Diese gibt es aber nur für die Puzzleteile.

ImageStand: Januar 2007

Nicht zu finden ist eine Querung mit einer ebenerdigen Autobahn, diese muß dann mit der herkömmlichen Hochbahn hergestellt werden.