Werbung

Da gerade mein SimCity Server streikt und ich somit in meiner privaten Region nicht weiter bauen kann ... *NERV* ... nehme ich mir die Zeit um einen kleinen Bericht über das Spiel abzuliefern.

Wo wir auch schon beim ersten Punkt wären: Dass ich leider nicht meine Regionen auf jedem Server spielen kann, sondern nur auf dem einen wo ich sie begonnen hab. Schade hoffentlich wird da noch nachgebessert.

Nun zum Spiel selber. So wie ich von dem Spiel hin und her gerissen bin, hat es auch seine positiven als auch seine negativen Seiten. Zu Anfang war ich auch von den kleinen Karten sehr enttäuscht. Was jetzt auch nicht heißen soll, dass ich mir keine größeren Karten wünschen würde. Doch durch die hohe Simulationstiefe habe ich heute gut fünf Stunden am Stück an meiner Region gebaut und gebastelt. Während in meiner "Hauptstadt" der Platz zu neige ging, habe ich begonnen die Stromproduktion sowie die Müllentsorgung in Nachbarstädte zu verlegen, um neues Bauland zu gewinnen.
Die Interaktion zwischen den Städten macht auf jeden Fall Spaß. Auch die modular erweiterbaren Gebäude machen Spaß und bieten schon etwas Gestaltungsmöglichkeit, wenn auch nur begrenzt. Die Anzahl dieser Gebäude wird sicherlich noch zunehmen. Was mir leider nicht gefällt, so wie vielen anderen auch, ist die Zonendichte anhand der Straßengröße.

TIPP: Mir ist aufgefallen, wenn einmal ein großer Block an einer Straße steht und man danach die Straße wieder herabstuft, bleibt dieser trotzdem stehen.

Leider besitzt das Spiel ein paar Realitätsfehler. Es kann nicht sein, dass ich vier Streifenwagen benötige um die Kriminalität in einer 3.000 Einwohner Gemeinde unter Kontrolle zu halten. Auch dass es für die TRAM nur Haltestellen in dieser überdimensionierten Hauptstraße gibt, ist etwas weit her geholt. Mal sehen was daraus noch wird in den nächsten Monaten.

Kieselsteinschupser werden definitiv mit dem Spiel nicht glücklich. Dafür punkten die Multiplayer mit einer ordentlichen Interaktion untereinander. Wie schon erwähnt, die Simulation macht definitiv Spaß und kann auch über Stunden, selbst auf diesen Minikarten, beschäftigen. Ich lasse auf jeden Fall mein Wissen über die reale Verkehrs- und Stadtplanung vor dem Login Fenster liegen, da ich mich sonst nur ärgern würde, und spiele einfach das Spiel und erfreue mich an dem Gewusel der Sims