Werbung

ImageAuch in SimCity 3000 sind Autobahnen schnelle und leistungsfähige Verkehrsadern. Allerdings erklärt die Anleitung zu SimCity 3000 den Autobahnbau nur sehr undeutlich. Wie man Auffahrten und Autobahnkreuze baut wird deshalb hier erläutert.

 

 

Die Anleitung zu SimCity 3000 erklärt den Autobahnbau nur sehr undeutlich. Wie man Auffahrten und Autobahnkreuze baut wird deshalb hier erklärt.

Was man mit Autobahnen machen kann - und was nicht

Natürlich kann man Autobahnauffahrten bauen und selbstverständlich auch Autobahnkreuze. Allerdings nur dann, wenn das Terrain absolut flach ist. Tunnel und T-Kreuzungen kann man mit diesen Schnellstraßen hingegen nicht bauen.

Auffahrten

Auffahrten sind unbedingt notwendig, damit die Sims auf die Autobahn gelangen können. Man muß wie in der Realität Auf- und Abfahrten für jede Fahrtrichtung bauen. Das sähe dann z.B. so aus:

Image

Wie man sieht können Auffahrten nur dort errichtet werden, wo eine Straße die Autobahn im 90°-Winkel kreuzt. Wenn man nun Auffahrt aus dem Baumenü wählt und den Maus-Cursor in die Ecke zwischen Straße und Autobahn bewegt, kann man per Klick die Auffahrt errichten. Das funktionert jedoch nur dann, wenn das Gelände von der Straße aus 3 über Felder neben der Autobahn flach ist und die Autobahn in diesem Bereich völlig grade ist. Siehe Bild:

Image


Übrigens: Wenn man dieses netten Schilder haben will müssen die Bedingungen über 5 Felder neben der Autobahn stimmen.

Autobahnkreuze

Autobahnkreuze können nur dort entstehen wo sich zwei Autobahnen im 90°-Winkel treffen. In einem Bereich von 10 x 10 Feldern, in dessen Mitte sich das Kreuz befindet, darf das Gelände nicht uneben sein und die Autobahnen müssen völlig grade sein. Das Bild veranschaulicht dies (dieser Bereich ist markiert):

Image

Damit die Sims nun von der einen auf die andere Autobahn gelangen können, muß man Auffahrten bauen. Dies tut man, indem man 'Auffahrt' im Baumenü wählt und dann den Maus-Cursor in eine Ecke zwischen den beiden Autobahnen bewegt, worauf man dann per Mausklick eine Auffahrt bauen kann. Das Bild zeigt was gemeint ist:

Image

Dies wiederholt man nun an allen vier Ecken (Karte drehen!) und fertig ist das Autobahnkreuz.