Werbung

Die Idee

ImageIm SimForum liefen gelegentlich Wettbewerbe zum Bau und Gestalten von Städten und Regionen mit SimCity4. Dabei ist lediglich ein Regionsaufbau hinsichtlich der Größe und Anordnung von Städten vorgegeben und es gibt eine allgemeine Bewertung nach verschiedenen Kriterien. Aber mit einem neuen Wettbewerb sollte etwas neues in SimCity4 versucht werden:

Mission "Aufbau und Rettung einer Region"

 Einige unserer Spieler vermissten schmerzlich, eine Mission zu erfüllen! Leider besitzt SC4 keinen Szenario-Editor, mit dem so etwas möglich wäre. Daher sind wir folgenden Weg gegangen:

Die Region ist einschließlich Bebauung vorgegeben und es sind für die einzelnen Städte Ziele definiert. Diskussionen im SimForum haben letztlich zur Gestaltung von zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geführt, die sich hinsichtlich der Ziele und der Ausgangsbedingungen unterscheiden.

Als wir das damals (im Jahre 2004!!!) diesen Wettbewerb gestartet haben, wetteiferten etliche Spieler um den Sieg. Wir wollen mit der Präsentation dieses längst vergangen Wettkapfes zeigen, dass auch so etwas in und mit  SC4 geschaffen werden kann.

Aber wer mag, kann sich gern die Region und die Plugins zu diesem Missionswettbewerb  herunterladen und sich selbst daran versuchen, die gestellten Ziele zu erreichen. Das erfordert Selbstdisziplin, denn keiner kontrolliert das Ende nach. Aber wie die Mitspieler damals berichteten, ist schon das Abwenden einer finanziellen Pleite eine echte Herausforderung! 

Viel Spaß jenen, die sich daran versuchen möchten.