Werbung

uni

Diese Tutorials bieten verschiedene Hilfestellungen zur Erzeugung von Regionen, zum eigenen Gestalten von Bauwerken in SimCity mittels dem Building Architect Tool (BAT) oder zum Bau von Straßenbahnen. 

Modding SC4Modelle

Tutorial: MODding von gerenderten und Network-SC4Modellen 

Stell Dir vor Du möchtest ein gerendertes Modell (eine ".SC4Model" - Datei) verändern, ohne es neu zu rendern nach Änderungen in Gmax oder 3dsMax. In den meisten Fällen wird es einfacher sein, das Modell in Gmax zu ändern und dann neu zu rendern. Aber unter bestimmten Umständen können SC4Models geändert, repariert oder verbessert werden. Zum Beispiel, wenn das ursprüngliche Gmax Modell verloren gegangen ist oder korrupte Dateien erzeugt. Und ein paar Dinge, wie zum Beispiel das Erstellen von NAM-Modellen, können nur mit dieser Technik erreicht werden. Allerdings handelt es sich um eine zeitaufwendige Technik - die Rückkehr in Gmax und neu rendern ist in der Regel die schnellere Lösung. In diesem Tutorial wird die Technik anhand eines gerenderten Modells erklärt.

Weiterlesen...

Straßenbahn & Tram-Allee im Spiel

Ein Tutorial zum Straßenbahnbau in SC4

Image Das Bauen von Straßenbahn oder Tram-Allee-Netzen ist einfach, solange einige grundlegende Regeln und Tricks beachtet werden. In diesem Tutorial gebe ich einige Grundlagen für Straßenbahn-Anfänger und Tricks auch für erfahrene Spieler (achte auf das Wort "Trick").

Weiterlesen...

Stadtgröße ändern

SimCity 4 teilt eine neue Region standardmäßig in eine Reihe verschiedener Städte in der Region auf. Wie sich das nach Wunsch des Bürgermeisters ändern lässt, beschreibt unser Tutorial.

Weiterlesen...

Eigene Region erzeugen

Unser Tutorial zeigt, wie mit einer Graustufenbitmap eine tatsächliche Landschaft, zum Beispiel Deine Wohnheimat, realitätsnah als SC4-Region geschaffen werden kann.

Weiterlesen...

Animationen aufzeichnen

SimCity 4 bietet nicht nur die Möglichkeit, das Geschehen auf dem Bildschirm als Screenshot festzuhalten, sondern man kann auch richtige kleine Videos erstellen.

Weiterlesen...

BAT-Tutorial1: Schritt für Schritt

In diesem Tutorial soll gezeigt werden, wie ein kleiner Park für SimCity 4 gebaut werden kann, welcher als zentrales Element eine mit dem BAT erzeugte Sonnenuhr enthält.

Weiterlesen...

BAT-Tutorial2: Grundlagen

Das zweite Tutorial macht mit grundlegenden Werkzeugen, wie Koordinatensystem oder anordnen und ausrichten von Objekten für die weitere Arbeit im BAT vertraut.

Weiterlesen...

BAT-Tutorial3: Erstellung von Wänden

In diesem Tutorial werden Grundlagen zur Modellierung von Gebäuden gezeigt. Schritt für Schritt werden Wände sowohl aus 3D- als auch aus 2D-Objekten erzeugt.

Weiterlesen...